Projekte des Vereins Dorfleben Hitzacker e.V.

Gestaltung und Bepflanzung der Außenanlage der Dorfstraße.

Gestaltung

Noch ist die Dorfstraße eine Baustelle. Doch das wird sich schon in diesem Jahr ändern! Wir wollen die Dorfstraße in ein grünes Paradies verwandeln.

Das Grundstück wird Lernort

In dem Bewusstsein, dass mit dem Bau der Neubausiedung in die Natur eingegriffen und Lebensräume für Pflanzen und Tiere zerstört wurden, soll mehr als ein Ausgleich für diesen Eingriff entstehen. Die nötigen Verkehrswege des autofreien Dorfes, die Hausfassaden und -dächer sowie die Gartenflächen sollen so gestaltet werden, dass sie der heimischen Vielfalt von Pflanzen und Tieren einen artgerechten Lebensraum schaffen.

Die Gestaltung des Raumes, in dem wir leben, sehen wir als eine Auseinandersetzung mit uns und unserer Mit-Welt.

Wir haben unterschiedliche, z.T. kulturell geprägte Einstellungen, Kenntnisse und Fähigkeiten und stoßen in ein Spannungsfeld von Individualität einerseits und Gemeinschaft(sflächen) andererseits.

Hinzugekommen sind unsere Erfahrungen beim Bau der Häuser in Eigenleistung. Nämlich, daß durch den Umgang mit ökologischen Materialien ein Bewusstsein für deren Wert entsteht und das Bedürfnis nach einem gesunden, Ressourcen sparenden Lebensstil wächst.

Die Erfahrungen und damit verbundene Lernprozesse im Baubereich wollen wir auf die Gestaltung der Außenanlage übertragen. Wir werden also nicht nur unsere gärtnerischen Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern, sondern auch unser Bewusstsein für den sensiblen Umgang mit der Natur.

Die Gestaltung der Anlage erfolgt überwiegend in Eigenleistung der Anwohner*innen und durch Mitglieder des Vereins. Für die Material- und Pflanzkosten sind wir auf Spenden und öffentliche Förderung angewiesen; einige Posten können aus den Mitgliedsbeiträgen bestritten werden.

Die Niedersächsische Umweltstiftung Bingo fördert die Bepflanzung der Anlage mit alten Obstsorten und insekten- freundlichen Sträuchern ( „Obst im Dorf“).

Die Greenpeace Umweltstiftung finanziert das Material für die Dachbegrünung des Gemeinschaftshaus.

In der ersten Augustwoche 2022 unterstützen uns ca.70 Fachleuten, die in der Bundesarbeits­gemeinschaft selbstverwalteter Gartenbaubetriebe (BaseG) organisiert sind.

Grüne Dächer im Dorf

Dachbegruenung

Wir haben die Gestaltung der Dorfstraße in mehrere, in sich abgeschlossene Projekte aufgeteilt. Eines ist die Begrünung des Daches des Gemeinschafts- und Gesundheitshauses in Hitzacker/Dorf.

„Learning by Doing“ war das Motto des Workshops. Während des Sommercamps der BaseG. leitete ein Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft eine Gruppe bei der exemplarischen Begrünung des Dachs an.

Sabine aus dem BaseG-Team hatte sich schon vorher mehrmals mit der „Dach -AG“ im Dorf getroffen. „Welche Voraussetzungen müssen für die Dachbegrünung gegeben sein? Welche regional heimischen Pflanzen gedeihen? Was kann ich selber machen? Welche kostengünstige Lösungen gibt es?“ Gemeinsam setzte die Gruppe sich mit diesen Fragen auseinander. Das theoretische Wissen wurde durch die Arbeiten auf dem Dach ergänzt. Ziel des Workshops war es Anregungen und Anleitungen für die Dachbegrünung zu geben. Die Ergebnisse und Erfahrungen in Theorie und Praxis sind hier dokumentiert.

Wir bedanken uns besonders bei Sabine Hasel-Kuhn von der BaseG für die geduldige und kompetente Begleitung und Anleitung, bei der Firma Natur Pur in Uelzen für die Pflanzenspende und bei allen, die uns durch Spenden oder indem Sie uns Maschinen liehen unterstützten.

Die Greenpeace Umweltstiftung förderte die Kosten für Material und Pflanzen, die Anmietung notwendigen Maschinen und des Gerüstes. Auch ihr gilt unser Dank!

Umweltstiftung Greenpeace

https://umweltstiftung-greenpeace.de/

Obst im Dorf

Mit dem Projekt. „Obst im Dorf“ wollen wir am praktischen Beispiel zeigen, wie in Neubaugebieten Artenvielfalt gefördert werden kann. Die Genossenschaft Hitzacker/Dorf eG. stellt uns hierfür die Außenanlagen der Neubausiedlung zur Verfügung. Die Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung fördert das Projekt im Rahmen ihres Schwerpunkts Anlage und Entwicklung von Streuobstwiesen sowie die Umweltbildung Dabei soll vor allem die Anpflanzung von alten Sorten in Hochstamm-Kultur zur Erhöhung der Biodiversität unterstützt werden.

-“Obst im Dorf“ ist ein Projekt des Vereins Dorfleben Hitzacker e.V. und wird von der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung gefördert. Die Stiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Weitere Informationen unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/.

Bingo Logo